Es ist Ende November und vielerorts ist schon der erste Schnee gefallen, auch auf den Dächern unserer Hallen lag schon der erste Schnee. Nun sollte jedem klar sein, der Winter steht vor der Tür. Doch was nun? Was ist noch zu tun bevor der Wintereinbruch kommt, und was sollte man besser lassen?
In diesem Blog-Eintrag erfahrt Ihr was ihr für den Schutz und die Pflege eures Gartens, eures Hauses und eurer Werkstatt tun könnt. Im ersten Teil beschäftigen wir uns heute mit Garten und Dach, alles weitere kommt in den folgenden Einträgen.
Fangen wir direkt einmal mit einem unterschätzen Punkt an, der Terrasse. Denn gerade Frost und Feuchtigkeit sind ein großer Feind. Wer das noch nicht getan hat, sollte dringend seine Steine versiegeln und hydrophobieren, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Andernfalls kann das eingedrungene Wasser beim Gefrieren den Stein beschädigen oder im schlimmsten Fall aufbrechen. Dafür empfehlen wir Optimal Products Stonesafe, wodurch der Stein rundum geschützt wird und nebenbei die natürliche Farbe und Musterung des Steines hervorgehoben wird. Selbstverständlich sollten die Steine vorher gereinigt werden. Normalerweise würden wir zu unserem Greenstop raten, da die selbsttätige Langzeitwirkung einfach in der Anwendung ist, aber die aktuell niedrigen Außentemperaturen lassen die Wirkung nur sehr langsam eintreten und wir wollen ja die Steine noch vor Weihnachten sauber haben. Deswegen empfiehlt es sich auf den Terrassenreiniger und Flechtenentferner zu wechseln. Wenn aber kein Flechtenbefall vorliegt und die Steine nur leicht verdreckt sind oder man nur sehr wenig Zeit für die Bearbeitung der Steine hat, kann man auch den Optimal Products Hochdruckreiniger nehmen.
Lohnend ist es auch, das Dach in Schuss zu halten. Ebenso wie für die Steine im Garten empfiehlt es sich eine Versiegelung aufzutragen. Diese hält die Feuchtigkeit, gerade bei anhaltendem Regen, draußen und verlängert auch hier das Leben der Dachziegel durch den Schutz vor den zermürbenden Kräften von Frost. Wir empfehlen hierfür unsere Dachziegelversiegelung, welche für alle Arten von Dachziegeln geeignet ist.
Wenn man schon da oben ist, kann man auch gleich die Schneefanggitter überprüfen und sehen, ob alle Wasserabläufe frei sind. Gerade die Regenrinne ist zu dieser Jahreszeit oft durch herabgefallene Äste und Blätter verstopft, weswegen es wichtig ist, diese zu reinigen. Beschädigungen sollten auch behoben werden, sodass die Regenrinne korrekt am Platz ist und vor allem dicht. Zum Abdichten sollte man einen wetterbeständigen Montagekleber verwenden, wie den Optimal Products Dachrinnenreparaturkleber. Da es bei den aktuellen Witterungsbedingungen schwierig ist einen trockenen Tag zu finden, ist es vorteilhaft, dass der Kleber nicht nur bei Nässe und Feuchtigkeit, sondern auch unter Wasser klebt.
Wenn der Frost dann da ist, sollte man auch auf Glatteis vorbereitet sein. Es sollte immer eine funktionierende Schneeschaufel bereitstehen. Diese sollte nicht unbedingt das billigste Model sein, denn niemand kann es gebrauchen, wenn einem am Sonntag die Plastik-Schneeschaufel kaputt bricht. Wer Bedarf daran hat, kann natürlich auch auf ein motorisiertes Model setzen. Gegen Eis sollte ein Streumittel vorrätig sein. Sand und Splitt sind zwar immer beliebter, da sie Pflanzen und Pfoten schonen, aber haben auch ihre Nachteile. Die rutschmindernde Wirkung ist unter Umständen nicht stark genug, Neuschnee begräbt diese unter sich und der Wind kann vor allem Sand leicht wegwehen. Vom beliebten Streusalz raten wir klar ab. Es ist schädlich für Pflanzen und Pfoten, lässt sich schnell fortspülen und kann einfach vom Wind verweht werden. Die bessere Lösung ist unser Optimal Products Eisfrei Auftaugranulat. Es enteist schneller und wirkt noch bei Temperaturen die weite Teile Deutschlands seit vielen Jahren nicht mehr erlebt hat. Durch die flache Struktur des Granulates ist es auch nicht windanfällig und bleibt auch bei stärkerem Gefälle liegen. Wichtig zu beachten ist aber, dass alle Streumittel mit einer tauenden Wirkung nur bei Eis verwendet werden dürfen. Schnee „wegstreuen“ ist in den meisten Kommunen nicht erlaubt und kann mit einem Bußgeld bestraft werden.
Nun sind sie an der Reihe, schnell noch den Garten winterfest zu machen. Alle genannten Produkte können Sie selbstverständlich bei uns im Shop erhalten.
Mit dem Code >OP5%< erhalten Sie 5% Rabatt auf ihre Bestellung
Beim nächsten Mal beschäftigten wir uns damit, was der Wintereinbruch für ihr Haus und ihre Innenräume bedeutet.